Cookies ermöglichen eine bestmöglichste Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite und ihrer Inhalte/Informationen erklären Sie sich damit einverstanden, daß wir Cookies verwenden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK

Waldbaden am Gartlwasserfall

Der Gartlwasserfall liegt unterhalb von Heiligenblut, dem Ort im Herzen der Hohen Tauern, bei Großkirchheim. Es ist gemütlich und ganz und gar bequem, zum Fuß des Wasserfalls zu wandern. Kaum Anstieg, nur die letzten paar Meter wird es etwas steiler. Aber da haben sie vom Kärnten-Tourismus  ein paar Stufen in den Weg gebaut, damit man sich leichter geht. Eine alte Stockmühle, so wie sie früher typisch in diese Gegend betrieben wurde, radelt das eisigkalte Wasser in eine Rinne. Am Brunnen ist die erste Stelle, an der man die Arme ins Wasser eintauchen kann. BRRRR, aber schön! Dann geht’s eine kleine Kurve weiter, hinauf auf die Gesundheitsplattform. Da stehen Bänke und man darf im Sprühnebel des Wasserfalls richtig tief und lange und ruhig Luftholen. Wenn man, wie ich, das Glück hat, mit Paula Müllmann vom Nationalpark Hohe Tauern unterwegs zu sein, bekommt man tolle Sitzdecken, die Wasser abweisen und wärmen. Die Gischt sprüht einem ganz sanft ins Gesicht. Einige Meter hinter dem Wasserfall gibt’s noch ein sogenanntes Urschreibecken. Da kann man sich mal um seine Wut erleichtern und brüllen, was die Seele schon lange loswerden wollte. So weit bin ich nicht gegangen. Denn durch Felssturz war der Weg versperrt als ich da war. Und ich bin ja auch nicht so der „Rum-Brüller“. Ich blieb dafür einige Zeit am Gartlwasserfall in der Gischt sitzen und machte meine Atemübungen, die ich beim Waldbaden auch verwende. Es fühlte sich an, als wären meine Lungen und Bronchien neu ausgelüftet worden. Frisch fühlte es sich an!

Das spezielle Mikroklima aus feinverstäubten, elektrisch aufgeladenen Wassertropfen hat eine positive Wirkung gegen Stress- und Burnout-Symptome. Die gesunde Wirkung ist von der Medizinischen Privatuniversität Paracelsus in Salzburg erforscht worden, hier kann man eine Seite aus dem Studienexzerpt nachlesen. Die Studie bestätigt, dass bereits nach dem dritten Besuch am Gartlwasserfall sich das subjektive Wohlbefinden erhöht. Es wirkt wissenschaftlich bestätigt, aber das spürt man auch so!