Cookies ermöglichen eine bestmöglichste Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite und ihrer Inhalte/Informationen erklären Sie sich damit einverstanden, daß wir Cookies verwenden.  Weiterlesen... Einverstanden


Der Beruf des Journalisten ist sonderbar.
Immer befindet er sich am Schauplatz irgendeines Dramas,
für das es keine Lösung gibt.

Tiziano Terzani

Fremdes vertraut machen, Vertrautes genau anschauen

Ich bin neugierig auf die Welt und ich bin neugierig auf Menschen. Also gehe ich hin, recherchiere vor Ort. Ich will mit denen reden, um die es geht; über andere reden ist einfach nur Ratsch und Tratsch. Ich spreche mit denen, die es angeht. Und ich setze das Erfahrene in einen Kontext. So entstehen meine Geschichten und Portraits.

Themen, die sich bei mir im Laufe der Jahre als Schwerpunkt herauskristallisiert haben, sind  Reise und Tourismus. War ich früher viel in Südamerika oder dem Himalaya unterwegs, bleibe ich heute vor allem in der Alpenregion. Ich berichte zwischen München und Mailand, zwischen der Schweiz und Slowenien. Aus diesen Erfahrungen habe ich für und aus der Hotellerie und dem Gastgewerbe viele Inhalte zu bieten. Ein anderes Themengebiet, zu dem ich mit viel Herzblut publiziere, sind Bavarica-Titel.

 

 

 Print

 
Titel der Landlust
 

 

Die Landlust ist das Original aller Landmagazine. Im Landwirtschafts-Verlag Münster erschien das Heft erstmals 2005. Seit der dritten Ausgabe bin ich als feste Autorin dabei.

Einige Leseproben:

 



Landlust auf Reisen
 
 

Landlust auf Reisen ist ein Sonderheft der Landlust. Reiselustige finden hier von der Nordsee bis nach Südtirol, von der See bis in die Berge Reiseziele mit Charme und gutem Gefühl.

Einige Leseproben:

 Drei stille Täler

 Drei stille Seen

  Karersee mit Rosengarten und Latemar Landlust auf Reisen 2019  - Das Heft ist noch im Handel

  


 
Tegernseer Talheft
 

Das Tegernseer Talheft ist eine Publikation des Tegernseer Tal Verlags. Seit rund 60 Jahren schreibt die Redaktion über Kultur, Geschichte, Menschen und Landschaft.

Einige Leseproben:

 Trügerische Idylle

  Titelseite Trügerische Idylle     

Das Buch, herausgegeben von Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia München ist bei Allitera erschienen. Aus meinen Beiträgen entstand der Artikel im Tegernseer Talheft.

Tegernseer Talheft 166 - Herbst/Winter 2017

 Eine Frau mit Beziehungen

 

  


 
Seervus in Stadt und Land
 

Servus in Stadt & Land ist ein Nostalgie-Landmagazin von Red Bull Media. In der Bayern-Ausgabe sind Artikel von mir erschienen.

Eine Leseprobe:

 Hinterm Tegernsee geht's weiter

  


 
Süddeutsche Zeitung
 

Als freie Journalistin arbeitet man für unterschiedliche Medien. Ob in der Süddeutschen Zeitung ein Reisebericht,  in einem kleinen Magazin ein Portrait oder anderswo ein Essay.

Auch hier ein paar Leseproben: 

 Klug beraten - Portrait Horst Teltschik

 Daheim in der Fremde

 

 

 

 Bücher

  

Bayerns Mythen

Bayerns Mythen - Ein Kulturreiseverführer

Der Brandner Kaspar, die Geierwally, Jennerwein, Kneißl & andere Rebellen - sie waren widerspenstig, grad raus, starrköpfig und aufmüpfig. Begeben Sie sich auf ganz reale Ausflüge zu Lebens- und Wirkungsstätten dieser bayerischen Mythen. Erfahren Sie Erstaunliches zu ihren Biografien, sehen Sie, was heute noch von ihnen in Wirtshäusern, auf Marktplätzen oder Bergspitzen zu sehen ist. Und schmunzeln Sie über die Gespräche im bayerischen Dialekt mit diesen "odrahten Revoluzzern".

Erschienen bei Allitera , 19,90 Euro.

 

Der Miesbach Reiseführer
 

Der Miesbach Reiseführer - Genuss, Geschichte und Geschichten

Unteschätzt und verkannt! Dabei kann eine Reise nach Miesbach alles sein: kulinarische Entdeckungsfahrt, sportlicher Radltrip, kultureller Spaziergang oder ruhige Auszeit in einmalig schöner Natur. In Miesbach ist der Himmel noch weiß-blau, die Welt wohlgeordnet und die echten bayerischen Kühe sind hier daheim. Das Umland von Miesbach lädt ein zu Radtouren, Kulttouren und Genussfahrten.

Erschienen bei Allitera , 16,80 Euro.

 

Titelseite Tegernsee Reiseführer

Der Tegernsee Reiseführer - Genuss, Geschichte und Geschichten

Das Tegernseer Tal ist eine Genussregion, ein Tal mit Lebensstil, direkt vor den Toren der Metropolregion München. Weit ist der Himmel über den  sanften Bergen, weil hier die Alpen gerade erst beginnen. Rund um den See liegen fünf Dörfer, jedes mit einem eigenen Charakter. Hier kann man viele Facetten erleben: Chique und vip geht es in Rottach-Egern zu, bodenständig und traditionell in Gmund, pur und echt in Kreuth, Tegernsee bewahrt historisches Erbe und in Bad Wiessee lebt es sich spielerisch und ganz gesund.   

Erschienen bei Allitera , 16,80 Euro

 
Titelseite des Reiseführers "Südtirol"

Südtirol - der Reiseführer zur nördlichsten  Region Italiens.

Südtirol - hier gibt es unvergessliche Erlebnisse, hier beginnt Italien – nicht nur geografisch, sondern auch spürbar für Herz und Seele. Die Region könnte gegensätzlicher nicht sein: Von Ausflügen in kühle Bergtäler kehrt der Besucher zurück ins sommerlich-mediterrane Bozen, von der Einsamkeit der Bergbauernhöfe gerät man hinein in bunte, quirlige Städte.

Seinen Reiz hat Südtirol zu jeder Jahreszeit: Frühlingserwachen, Bergsommer, Herbstzauber und Winterfreuden.

 

Dateidownload Merian Momente Südtirol Pressetext

 


Titelseite des Buchs "Der Tegernsee"

Das Tal und seine Geschichte, die Kultur und das Brauchtum

20 Autoren aus dem Tal haben an dem Werk mitgewirkt. Dr. Roland Götz, Dr. Christine Miller, Dr. Michael Heim - Referenten und Experten allerbester Kompetenz. Und dazwischen durfte ich mitschreiben. Wirklich eine Ehre!

Das Buch wurde von Dr. Dieter Vogel und Annette Lehmeier herausgegeben. Es ist für 27, 80 Euro im Buchhandel erhältlich.

 

 

Dateidownload Merian momente Südtirol Pressetext


Titelseite des Reiseführers "München" für Frauen

Frauen reisen anders - Mein neuer Reiseführer ist im November 2014 auf den Markt gekomen.

Ich habe für Merian und Für Sie die besten Tipps für Trips nach München zusammenstellen dürfen. Ein hübscher Band - in güldenem Einband mit viel Pink und tollen Bildern - kam heraus. Für 14, 99 € in jeder Buchhandlung zu haben. Und hier noch ein Tipp zum Tipp - in der Für Sie vom 10. November gab es ein Interview. Übrigens gibt es diese Reiseführer auch für Berlin, Hamburg und Wien. Es war ein Vergnügen, die eigene Stadt noch mal neu zu entdecken. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Lektüre!

 

Dateidownload Interview zu München Tipps in der Für Sie


Titelseite des Reiseführers MERIAn momente - Gardasee
 

MERIAN MOMENTE

Am Gardasee wartet jeder Ort mit seinem ganz eigenen Charme auf, und idyllische Stadtkerne, oft im Schatten massiver Burgen gelegen, erinnern an längst vergangene Zeiten. MERIAN MOMENTE - animiert den Blick auf das Schöne zu legen. Es gibt das kleine Glück auf Reisen: Tipps für die kleinen, ganz persönlichen Auszeiten im Urlaub - und mit ALLEN SINNEN -Den Gardasee spüren & erleben: Für unvergessliche Erlebnisse. 

 

Dateidownload Merian momente: Gardasee Pressetext

 


 

Wiesn 2014

Überarbeitet Ausgabe des Oktoberfest Reiseführers von Merian.

Ab sofort im Buchhandel.



Titelseite des Merian-Reiseführers zu "Müchner Wiesn 2013"
 

Ein Reiseführer übers Oktoberfest - das ist ein besondres Schmankerl.

Er wurde lizensiert von der Landeshauptstadt München

Die Wiesn ist eine Herzensangelegenheit und ein großartiges Erlebnis.Sie ist nicht nur ein Massenevent und Biergelage. Was sie sonst noch ist, was es bei ihr zu sehen und zu erleben gibt, dafür entstand dieser Reiseführer. Der optimale Oktoberfest-Begleiter für Einheimische, Zuagroaste und alle Wiesnbesucher von nah und fern. Ab August im Buchhandel.

 

Dateidownload Pressetext des Verlages



Titelseite des Buchs "Einmal zum Horizont und zurück"
 

„Einmal zum Horizont und zurück“

– soweit führt die Reise die Autorin Sonja Still. Es sind „Reisen für die Seele“, wie der Untertitel verspricht. Sonja Still ist Fernsehjournalistin. Müssen wir wirklich nachSantiago pilgern oder in den hintersten Winkel der Erde, um Sinn und Antwortauf die großen Erfahrungen des Lebens zu finden? Müssen wir wirklich nur einfach das Lebensglück bestellen, und schon wird alles gut? Sonja Still lässt uns auf der Suche nach Antworten teilhaben und berichtet von faszinierenden Reisen, die man als Tourist kaum so erfahren kann. Die erste Reise führt sie in den Himalaja, wo sie einige Leute begleitet, die meinen, dass sie bei einem Wettlauf auf über 5000 Meter Höhe ihre Grenzen kennen lernen würden. Sie lernt Fengshuimeister in Hongkong kennen und eine Nonne, die ihr von ihrem Reis-Wunder in Macau berichtet, in Wien findet sie zur Astrologie.Die Reisen führen sie  zu den ehemaligen Kopfjägern auf Borneo oder zu den Bibelbauern in Belize. Überall begegnet Sonja Still  interessanten Menschen, die auf die Sinnfragen der Autorin ganz verschiedenen Antworten bereithalten.  Es sind bodenständige, lebensnahe Antworten, aus denen der Leser auch für sich und sein Leben Anregungen ziehen kann.

Das schrieb die Kritik

„Dies ist eine schöne Sammlung intelligent geschriebener und von Herzen kommender Reiseberichte“, schreibt der Kritiker-Top-Ten bei Amazon.

"Reisen bildet - besonders das Herz. Es tut gut in der Hektik dieser Zeit in einer stillen Minute in andere Welten und Kulturen zu entschwinden und sich aus einer Mischung von nicht erwarteter Realität und vielen Emotionen verzaubern zu lassen".

"Ein packendes, berührendes und Veränderung ermöglichendes Buch einer mutigen, offenen und fein fühligen Frau".

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.
mvg Verlag, 15.90 Euro
ISBN 978-3-937624-70-9

Das Buch können Sie per email auch direkt bei mir bestellen. Wir senden Ihnen das Buch mit Rechnung zu.  

 

 Fernsehen

Doku-Soap, Dokumentation und Reportage sind die Darstellungsformen, die sich zu meinem Arbeitsschwerpunkt entwickelt haben. Ich bin Auslandserfahren, spreche Englisch und Spanisch.

Filmografie

Da alle Rechte bei den Sendern liegen, zeige ich keine Ausschnitte. Wenn Sie an Arbeitsproben interessiert sind, schicken Sie bitte eine Mail, mein Showreel stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.

NDR
Landlust TV

arte
arte entdeckung

Der Amethyst, Heilsbringer und Hoffnungsträger - Dokumentation über den lila Edelstein. Ein Marketingkrimi und eine globale Arbeitswelt - Sambia, China, Europa, 45 Minuten 2007

Bibel, Bauern und Belize - Dokumentation über die deutschen Bibelbauern in Belize, 45 Minuten 2006

VOX
Good bye Deutschland - Auswandererserie auf VOX
Auf und Davon- mein Auslandstagebuch - Schüler im Austausch

kabel 1
Die Auswanderer - Mein neues Leben XXL

BR
Stationen
Die Bibelbauern von Belize - Dokumentation über die deutschen Bibelbauern in Belize,  2006

Fernweh - die Reisereportage

  • Provence - mit dem Fahrrad durch Weinberge und Lavendel. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh BR, 2012
  • Sardinien – Insel zwischen Jetset und  Geschichte. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh BR 2010
  • Linz- verändert. Eine Reise durch Oberösterreich und in die Kulturhauptstadt 2009. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh BR
  • Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer - mit einer schwimmenden Insel zu den klassischen Zielen Tunesien, Malta, Sizilien und nach Rom. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR
  • Andalusien - Spnien zwischen maurischem Erbe und Jet-Set an der Costa del Sol. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR
  • Las Vegas und der Grand Canyon - zwischen Spielplatz und Naturwunder. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh
  • BR Paraguay - im Herzen Südamerikas. Von Indianern und dem Chaco. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh BR
  • Kroatien - mit dem Motorsegler von Riejka zu den Kornaten. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh BR
  • Nepal - am Thron der Götter. Das Königreich zwischen Himalaya und Dschungel. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR
  • Ägypten - mit dem Dampfer auf dem Nil und in der Lagunenstadt EL Gouna. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR
  • Kalabrien - die vielen Gesichter der alten Kultur an der Stiefelspitze Italiens. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR
  • Sizilien - rauchender Ätna und cucina siciliana. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2008
  • Sambia - das Land und die lila Hoffnung. Wie eines der letzten friedlichen Länder Afrikas versucht, seine Zukunft zu gestalten. BR/Arte 2007
  • Macau - das Las Vegas Südostasiens - Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2007
  • Ibiza - die Schöne. Inselleben zwischen Partymeile und Weltkulturerbe. 25 Minuten, Fernweh BR 2007
  • Sambia - eine Flusssafari, Hemingway-Stimmung und der größte Wasservorhang derWelt, 25 Minuten, Fernweh, BR 2007
  • Apfelblüten im Vinschgau - Reise durch das Tal der Äpfel und Geschichten von Schnee, Yaks und Yeti, 25 Minuten, Fernweh, BR 2006
  • Belize - Reiseland für Taucher, Höhlenwanderer und Dschungel-Entdecker, 25 Minuten Fernweh, BR 2006
  • Borneo - von Menschenaffen und Kopfjägern - Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2005
  • Das Engadin - von St.Moritz ins Val Poschiavo - Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2005
  • Quebec - Kanadas Indian Summer. Von Ferien in bunter Einsamkeit. Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2004
  • Malaysia -Tigerstaat in Harmonie - Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2004
  • Auf dem weißen Megaliner durch die Karibik - Reisereportage, 25 Minuten Fernweh, BR 2005

RTL

  • Tuktujaktuk - ein Rennen durchs Eis -  RTL 2000
  • Raid Gauloises - Extrem-Triathlon auf dem Dach der Welt. Tibet, Nepal, Indien. RTL Serie, 2000
  • Antonia Langsdorf - Die Astrologin. Portrait, RTL 2003

WDR

  • Breedevoort - die Bücherstadt, ca. 6 Minuten, WDR  2004
  • Killing-Kids - Theaterprojekt, ca. 6 Minuten, WDR, 2003

Aktuelles, Buntes, Serien

  • Jahresserie "Fit durchs Jahr" mit Themen aus Omas Hausapotheke und alternativer Heilkunde für den WDR. z.B. Heilfasten, Hausmittel bei Allergien, Kräuterheilkunde, Reiseapotheke natürlich!, Blütentherapien, Selbstheilungskräfte mobilisieren, Hypnose bei Kopfschmerzen.
  • Jahresserie mit täglichen Astro-Tipps für alle Sternzeichen in "Antonias Astroshow" bei RTL. z.B. Kinder-Horoskop, Tages-Fitness-Tipp, Erotikbarometer, Wer passt zu wem im Tierkreis?, Wie angel ich mir einen Schützen (und die anderen 11 Zeichen)?, Gesundheit fürs Sternzeichen, Mondtipps nach aktueller Konstellation.
  • Aktuelles für die Redaktionen Punkt 6, Punkt 7, Punkt 9, Punkt 12, Nachtjournal.
  • Aktuelles für den WDR, Lokalzeit Münsterland, Aktuelle Stunde, Hier und Heute und andere WDR Redaktionen.